Offener Ganztag der OGGS Jürgens Hof

Antrag Bildung und Teilhabe Jobcenter Herne
antrag_but.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.2 KB

Die Ganztagsbetreuung von Grundschülern ist eine Familien ergänzende pädagogische Einrichtung, die in Zusammenarbeit und Abstimmung der erzieherischen Ziele der Schule die Gesamtentwicklung des Kindes fördert.

Um die Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenwirken von Schule, Ganztagsbetreuung und Elternhaus zu schaffen, möchten wir Ihnen hier die wichtigsten Abläufe schildern:

Vor dem Unterricht kann Ihr Kind bereits ab 7:00 Uhr in die Frühbetreuung geschickt werden. Nach dem Unterricht, der mindestens bis 11:30 Uhr dauert, wird Ihr Kind wieder in der Betreuung erwartet.

Die Kinder der Klassen eins und zwei können nun ihre Hausaufgaben erledigen. Ihrem Kind stehen außerdem das großzügige Außengelände zum beaufsichtigten Freispiel, die Kuschelecke zum Ausruhen, freie pädagogische Angebote oder angeleitetes Spiel in kleinen Gruppen zur Verfügung.

Das Mittagessen

Um 13:30 Uhr gibt es das gemeinsame Mittagessen. Hier sind alle Kinder in zwei Gruppen versammelt. Das Mittagessen wird in festen Tischgruppen eingenommen. Hierbei gibt es bestimmte Tischregeln einzuhalten.

Anschließend gehen die Kinder in Gruppen in ihre AGs* bzw. in die Hausaufgabenbetreuung. Auch hier bestehen feste Gruppeneinteilungen, da den Kindern der Tag mit ritualisierten Abläufen leichter fällt und sie sich somit besser zurechtfinden können.

*In diesem Schuljahr bieten wir den Kindern folgende Angebote:

Computer - AG / Spiele - AG / Traumreise / Märchen - AG / Kunstwerkstatt

Sportangebote: power kids / Spiel und Spaß

Die Hausaufgaben

In der Hausaufgabenbetreuung wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, seine Arbeiten in ruhiger Atmosphäre und in kleinen Gruppen zu erledigen. Dabei stehen wir für eventuelle Fragen hilfreich zur Seite.

Die Hausaufgaben werden stichprobenweise kontrolliert, auf Fehler wird hingewiesen. Diese werden dann in Selbstkontrolle vom Kind korrigiert und uns anschließend noch einmal vorgezeigt. Wird Ihr Kind in der vorgegeben Richtzeit mit den Hausaufgaben einmal nicht fertig, vermerken wir dies - zum Zwecke der Rücksprache mit dem Klassenlehrer, Fachlehrer oder den Eltern - in unserer Hausaufgabenliste. Die letzte Verantwortung und Kontrolle liegt jedoch bei den Eltern.

Allgemeines

Da die Kinder für die Nachmittagsangebote teilweise Sportzeug benötigen, geben Sie bitte einen Sportbeutel mit entsprechendem Sportdress mit, welcher hier im Eigentumsfach des Kindes aufbewahrt und immer freitags zum Waschen mit nach Hause genommen werden kann. Von Vorteil wäre gleichfalls die Mitgabe von Wechselwäsche, falls diese einmal akut benötigt wird.

Die Kinder sollen bitte kein eigenes Spielzeug oder andere Dinge (MP3-Player, Smartphones, Tablets etc.) mit in die Schule oder in die Betreuung bringen, da ausreichend anderes Spielmaterial vorhanden ist. Auch wollen wir vermeiden, dass mitgebrachte Gegenstände beschädigt werden oder abhanden kommen, da wir hierfür keine Verantwortung übernehmen können.

Auch auf ihre Garderobe (Jacken, Schals, Mützen, etc.) müssen die Kinder in der Regel selber achten. Hierzu hat jedes Kind zusätzlich einen mit seinem Namen gekennzeichneten Spind. Für verschwundene Garderobe können wir ebenfalls keine Haftung übernehmen.

Ferienbetreuung

Die Ganztagsbetreuung steht Ihnen auch in den Ferien zur Verfügung. Vor den Ferien finden schriftliche Abfragen statt, die uns bei der Planung der Ferienzeit helfen und die Organisation (Essensbestellung, Personalplanung, Ausflüge ...) vereinfachen.

Bitte füllen Sie daher grundsätzlich die entsprechende Abfrage aus und geben diese spätestens zum angegebenen Termin in der Betreuung ab. Die Anmeldung Ihres Kindes in der Ferienzeit ist dann verbindlich.

In den Weihnachtsferien erfolgt zwischen Weihnachten und Neujahr sowie während drei Wochen der Sommerferien eine Blockschließung. Wir bitte dies bei Ihren Planungen zu berücksichtigen.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern freut sich Ihr Betreuungsteam:

Leitung:

Frau H. Maceri