Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ baut auf der bisherigen Konzeption des Landesprogramms „OPUS NRW – Netzwerk Bildung und Gesundheit“ auf.
Lange Zeit waren wir „OPUS - Schule“. Jetzt wird „OPUS“ abgelöst von dem neuen Landesprogramm.

Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ geht davon aus, dass Schüler nur dann gut lernen können, wenn Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention in allen relevanten Dimensionen einer Bildungseinrichtung stattfinden.

Gesundheit ist Voraussetzung und Ergebnis eines gelingenden Bildungsprozesses.

Vor diesem Hintergrund verfolgt das Landesprogramm Gesundheits- und Bildungsziele.
Dabei werden Schulen in ihrem Vorhaben unterstützt, sich zu guten gesunden Bildungseinrichtungen zu entwickeln. Unter einer guten gesunden Bildungseinrichtung versteht man Schulen, die Gesundheit, Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention zu ihrem Leitmotiv gewählt haben, und die ein hohes Gesundheitsniveau aufweisen.

Näheres über unsere Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention erfahren Sie in unserem Schulprogramm.