Der Bücherbus der Stadt Herne

Besuch des Busses im März 2010

Junior-Fahrbibliothek geht jetzt auf Reisen:
Stadt startet neues Konzept der Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz

In einen besonderen Bus der Marke Mercedes Benz ist Oberbürgermeister Horst Schiereck am Mittwoch, 22. August, eingestiegen: Vor den Augen von 200 Schülern und vielen anderen Gästen startete er auf dem Schulhof der Grundschule Diedrichstraße zum ersten Mal die "Junior-Fahrbibliothek".

Mit der 7,50 Meter langen Junior-Fahrbibliothek setzt die Stadtbibliothek Herne – und das ist einzigartig in ganz Nordrhein-Westfalen - ein neues Konzept der Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz um: Das Angebot an Büchern, Zeitschriften ist speziell auf Vorschul- und Grundschulkinder ausgerichtet. 2.000 Medien sind an Bord, 5.000 gehören zum Bestand.

Der schicke Bücherbus nimmt seine planmäßigen Fahrten am Montag, 27. August, auf und steuert – zumeist im 14-tägigen Rhythmus - Kindertagesstätten und Schulen an. 27 Haltestellen gibt es insgesamt auf der Tour - die mobile Einrichtung macht an 7 Kitas, 14 Grundschulen, 7 Förderschulen und zwei freien Haltestellen Station. Zwei Stunden lang haben die jungen Kunden dann die Gelegenheit, aus dem breiten Angebot auszuwählen. Auch Erzieher und Lehrer haben die Möglichkeit, Bilderbücher, Erstlesebücher, Schülerhilfen, Lernsoftware in Einzelexemplaren oder als Klassensätze oder Themenkisten auszuleihen.

Das Team der Junior-Fahrbibliothek bietet fachliche Beratung, spezielle Buchempfehlungen und Auswahllisten an. Vorleseaktionen und Bilderbuchkinos fördern das Lesen auf kreative Art. Die Kleinen lernen hier auch, wie sie die Stadtbibliothek nutzen können. Eltern und Erziehungsberechtigte sind ebenfalls herzlich willkommen, auch sie dürfen für die Kleinen aus dem Vollen schöpfen.

Die Junior-Fahrbibliothek ist Teil des Projektes "Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule". Das Land NRW unterstützt das Vorhaben im Rahmen seiner Kulturförderung mit 43.000 Euro.

Multimedial ist das Fahrzeug auf dem letzten Stand: Die Technik macht es möglich, vom Bus aus per Mobilfunk direkt auf das Netz der Stadtbibliothek Herne zuzugreifen. Alle Verbuchungen werden elektronisch gesendet: ausleihen, zurückgeben, verlängern, vorbestellen, recherchieren und anmelden

Die Junior-Fahrbibliothek ist ein neues Angebot der Stadtbibliothek Herne.
Seit dem Schuljahr 2007 / 2008 fährt sie Kindergärten, Förderschulen und Grundschulen, sowie zwei weitere Haltestellen in Herne an.

Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, sowie deren Eltern und Erzieher, können in der Junior-Fahrbibliothek Medien entleihen (Kinderbücher, CDs, DVDs, CD-Roms und Zeitschriften) und an Veranstaltungen (z.B. Vorlesestunden, Bilderbuchkinos) teilnehmen, sowie auch Themen- und Medienkisten beziehen.

Die Junior-Fahrbibliothek ermöglicht Kindern,

• Freude an Büchern zu entwickeln,
  • ihre Lesefähigkeit zu verbessern,
  • ihr Sachwissen zu erweitern
  • und die neuen Medien zu entdecken.

Die Haltestellen werden in der Regel alle zwei Wochen angefahren.

Die Junior-Fahrbibliothek der Stadtbibliothek Herne wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein - Westfalen.

(Quelle: WAZ Herne vom 23.08.07)