Chor

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt an unserer Grundschule einen Schulchor. Zurzeit gehören dem Chor ca. 20 Kinder an. Den Kindern soll in erster Linie der Spaß an Musik und am Singen vermittelt und erhalten werden. Im Chor wird das Hören und Zuhören geschult, der Umgang mit der eigenen Stimme erlernt und Rhythmusgefühl angebahnt. Die Kinder sollen lernen, ihre Stimmen kontrolliert einzusetzen und Musik über den eigenen Körper erfahren. Dabei sollen sie möglichst viel in den Prozess der Erarbeitung, Interpretation und Form der Präsentation eingebunden werden.

Neben der Stimmbildung gibt es schwungvolle Kinderlieder und Bewegungslieder, aber auch Rockiges und Poppiges sollen zum Repertoire des Chores gehören. Überwiegend wird begleitete Einstimmigkeit gepflegt, aber auch Mehrstimmigkeit (Kanons, einfache zweistimmige Lieder) wird angebahnt. Es wird ein abwechslungsreiches Repertoire erarbeitet, bei dem aber die Qualität des Vortrages Vorzug vor einer großen Anzahl erlernter Musikstücke erhält. An bereits bekannten Liedern wird permanent gearbeitet, um ein ständig abrufbares Repertoire aufzubauen.

Gemeinsames Musizieren verbindet Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander. Die Gemeinschaft wird gestärkt, da die Kinder merken, dass sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind. So werden die Kinder an Erfolgserlebnisse herangeführt und erfahren dabei gleichzeitig, dass diese nur durch gemeinschaftlichen Einsatz in der Gruppe möglich sind. Sie merken aber auch, wie wichtig ihr eigener Beitrag ist und dass jeder einzelne  gebraucht wird.

Auch die für Auftritte vor Publikum notwendige Disziplin spielt eine wichtige Rolle. So werden sowohl das Auf- und Abtreten, als auch das Verhalten vor Publikum besprochen und trainiert.

Wir wollen mit dem Chor bei ganz  unterschiedlichen Anlässen mitwirken und so das Schulleben bereichern und mitgestalten.