Schnupperschule

An unserer Schule findet jedes Jahr eine Schnupperschule statt.

Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindergarten und Grundschule.

Die zukünftigen Lernanfänger werden einige Wochen vor den Sommerferien eine Stunde in der Woche „unterrichtet“. Geleitet wird diese Stunde von den zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der ersten Schuljahre mit Unterstützung unserer Sozialpädagogin.

Durch spielerische Übungen werden die Kinder in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Sozial- und Selbstkompetenz und in ihren fachlichen Kompetenzen gefördert.

Darüber hinaus ermöglicht die Schnupperschule die Entwicklungsschritte der Kinder zu beobachten und Fördermaßnahmen individuell zu erstellen.

Die zukünftigen Lernanfänger lernen frühzeitig das Schulgebäude, die Lehrerinnen und Lehrer und den Schulalltag kennen und werden auf die Anforderungen des Schulalltags vorbereitet. Dies baut eventuell vorhandene Ängste ab und die Kinder sehen mit Freude dem ersten Schultag entgegen.