Unser Schulobstprogramm

Unsere Schule nimmt an dem EU-Schulobstprogramm teil. Das bedeutet, dass die Schüler jeden Tag zu dem Frühstück, das sie mitbringen, eine Portion Obst kostenlos von der Schule erhalten. Mit diesem Programm, das von der EU und NRW gefördert wird, soll den Kindern ein gesundheitliches Ernährungsverhalten nahegebracht und ihre Ernährungskompetenz gefördert werden.

Um das Schulobstprogramm effektiv in unseren Schulalltag einzubinden, haben wir folgende Aktionen in den einzelnen Klassen geplant:

-  Essen nach „Ampelfarben“ :  Aktionen und Spiele rund um die
   Ernährungspyramide (Jede Klasse besitzt ein entsprechendes

Poster. Eine Pyramide aus Holz, in der Lebensmittel, bzw.

Abbildungen von Lebensmitteln einsortiert werden können, ist

auch vorhanden) und dem damit verbundenen Erwerb von

Ernährungskompetenzen.
-  Erwerb des Ernährungsführerscheins in den 3. und 4. Schuljahren

-  Aktion „5 am Tag“: Kennen lernen verschiedener Obst- und
   Gemüsearten, Obst und Gemüse mit allen Sinnen erfassen, „5 am

Tag-Regel“, Zubereitung von Obst und Gemüse
-  Obstwerkstatt: Erstellen von Plakaten und Collagen zu den

einzelnen Obst- und Gemüsesorten

-  Kennen lernen von Hygiene - Regeln und Essens - Regeln

-  Gestaltung eines Rezeptbuches
-  Einrichtung eines „Obstdienstes“, der dafür zuständig ist, das

Obst in die Klasse zu holen
-  Zusammenarbeit mit den Landfrauen

-  Planung einer Obstwiese im Bereich des Schulgartens

Die Zubereitung des Schulobstes wird eingebunden in das bereits laufende Projekt „Gemeinsames Schulfrühstück“. Mit Hilfe der Eltern wird das Obst jeden Morgen für die Schüler zubereitet, so dass diese es während des gemeinsamen Klassenfrühstücks essen können. Einmal im Monat ist ein gemeinsames Frühstück der Jahrgangsstufen geplant. Dieses Frühstück soll von den Kindern selbst zubereitet werden. Mehrmals im Laufe des Schuljahres finden gemeinsame Frühstücke in allen Klassen statt.

Unsere Schule bietet für das Schulobst – Projekt ideale hygienische Voraussetzungen. Es gibt eine Küche mit mehreren Spülbecken (Warmwasser) und einem Kühlschrank für die Lagerung des Obstes. Für die Abfälle steht ein Komposter im Schulgarten zur Verfügung.