Klasse 4a - Klassenlehrerin Fr. Krüger



Hallo! Wir sind die Mäuseklasse.

Unsere Klasse besuchen zurzeit 10 Jungen und 8 Mädchen.

Das ist Mimi, unser Klassentier.


Halbzeit!!!!

Die erste Hälfte unserer Grundschulzeit ist nun schon vorüber.
Voller Erwartung schauen wir auf das nächste Schuljahr!!!

____________________________________________________________________________________________

Im Sachunterricht experimentierten wir mit Papierblumen, die, in eine Schale mit Wasser gelegt, zu unserem großen Erstaunen "aufblühten"!!!

____________________________________________________________________________________________

In der Projektwoche im März drehte sich alles um das Thema "Bewegung und gesunde Ernährung". Wir lernten unsere fünf Sinne genauer kennen und erfuhren, welche Bewegungen und Haltungen gut für unseren Rücken sind.  Gemeinsam mit einer Landfrau stellten wir aus Sahne Butter her und probierten diese auf einem Knäckebrot. Zum Abschluss bereiteten wir Obstspieße für das große Schulbuffet .

__________________________________________________________________________________________________________

Karneval 2017


Ein Höhepunkt im 2. Schuljahr war das Eislaufen mit Frau Wortberg. Die lustigen Eisbären und Pinguine halfen uns, die ersten Ängste zu überwinden und immer sicherer auf dem Eis zu werden.

Wir hatten viel Spaß!!!


Sportfest 2016


Wanderung in der Haard

Mit mehreren Bussen fuhren wir Richtung Haltern zum Dachsberg. Nach dem ersten Teil der Wanderung waren wir ganz mutig und stiegen auf den Feuerturm. Bei einem Köhler stärkten wir uns mit Grillwürstchen und zum Schluss trafen wir uns alle auf dem Spielplatz.


Wir feiern Karneval!!!


DIE SCHULZAHNÄRZTIN WAR DA

Nachdem zunächst bei allen Kindern die Zähne kontrolliert wurden, kam Frau Preker an einem weiteren Vormittag zu uns in die Klasse und spielte mit uns ein Theaterstück zur "richtigen Zahnpflege" und "gesunden Ernährung". Dabei hatten wir viel Spaß und konnten anschließend an Zahnmodellen sehen, wie unsere Zähne aussehen, wenn sie von Karies befallen sind.


Advent und Weihnachten

Damit es in der Adventszeit in unserer Klasse richtig gemütlich wird, haben wir Tischlaternen gebastelt. In unserer klasseneigenen "Weihnachtsbäckerei" sind viele leckere Plätzchen entstanden und vor den Weihnachtsferien haben wir gemeinsam mit unseren Eltern gefrühstückt.


Lernen

Inzwischen kennen wir schon neun Buchstaben und können schon viele Wörter und auch kleine Sätze lesen. In der nächsten Woche lernen wir das "P  p". Dann hat uns Frau Krüger eine Überraschung versprochen. Wir sind schon ganz gespannt, was das sein wird!!!!

Wir haben gemeinsam Popcorn gemacht!!! Das war sehr lecker!!!


Verkehrserziehung

Im Sachunterricht haben wir besprochen, wie wir sicher die Straße überqueren. Anschließend hat Herr Zimmermann, der Verkehrspolizist,  dies mit uns an verschiedenen Stellen in der Nähe unserer Schule geübt.


JeKi-Unterricht

Im JeKi-Unterricht lernen wir die unterschiedlichsten Instrumente kennen. Zuletzt hat uns Frau Hagemann die Geschichte von "Josa mit der Zauberfiedel" erzählt. Anschließend durften wir alle die Geige ausprobieren.


Unser 1. Schultag