SchoolFox

Liebe Eltern,

wir nutzen an unserer Schule die App „SchoolFox“, um die Elternmitteilungen auf Papier abzulösen.

Wichtig: Die App entspricht den Anforderungen des Datenschutzes gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Damit ist sie ein guter Ersatz für andere Messenger wie WhatsApp, die hier und da bereits zur Kommunikation genutzt wurden.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie Sie die App installieren und Zugriff auf die Mitteilungen der Klasse Ihres Kindes erhalten. Außerdem können Sie die Sprache der App umstellen und sogar die Mitteilungen automatisch in eine andere Sprache übersetzen lassen.

ABäc.

1
Ihr Kind bringt einen Infozettel mit:

Auf diesem finden Sie einen Code. Den unteren Abschnitt geben Sie bitte unterschrieben wieder mit zur Schule.

SchoolFox Elternbrief Code

2
Laden Sie die App im App Store oder Playstore (Android) herunter.
Sie können SchoolFox auch über einen Computer / ein Tablet nutzen:

3

Erstellen Sie nun ein Konto auf SchoolFox.WICHTIG: Mit diesem Konto können Sie sich später auf mehreren Geräten einloggen (Smartphone, Tablet, Computer). Sie benötigen nur EIN Konto, auch wenn Sie mehr als ein Kind an der Schule haben.

Jedes Elternteil erstellt sich ein eigenes Konto und hat mit dem Code (Infozettel) Zugriff auf die Klassennachrichten.

Tippen Sie auf Konto erstellen

Code eingeben (Infozettel)

Bestätigen Sie die Informationen zur Schule

Geben Sie an, in welcher Beziehung Sie zum Kind stehen (erziehungsberechtigt?)

4

Sie benötigen eine Email-Adresse, um Schoolfox nutzen zu können.

5

Sie müssen die gewählte E-Mail-Adresse bestätigen.

6

Wählen Sie Ihre Sprache

Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail und dem gewählten Passwort ein.

1. Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Menütexte in der App.

2. Geben Sie an, in welcher Sprache die Elternmitteilungen übersetzt werden sollen.

7

So lesen und übersetzen Sie die Elternmitteilungen

Wählen Sie die Klasse Ihres Kindes aus:

8

Hilfe - etwas funktioniert nicht!

Etwas funktioniert nicht wie erwartet? Vielleicht können diese Hinweise weiterhelfen.

Sie können SchoolFox auch über einen Computer nutzen. Rufen Sie dazu https://my.schoolfox.app/ auf. Wenn weder Smartphone noch Computer in Ihrem Haushalt vorhanden ist, erhalten Sie die Elternmitteilungen natürlich weiterhin wie gewohnt auf Papier.

Kein Problem. Tippen Sie auf dem Startbildschirm von SchoolFox einfach auf „Probleme beim Einloggen?“. Dort können Sie sich die E-Mail erneut zusenden lassen.

Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail vielleicht in Ihrem SPAM-Ordner gelandet ist.

Wenn Sie die E-Mail dort auch nicht finden, lassen Sie sich diese erneut zusenden. Tippen Sie dazu auf dem Startbildschirm von SchoolFox einfach auf „Probleme beim Einloggen?“. Dort klicken Sie auf „Ich habe vergessen meine E-Mail-Adresse zu bestätigen.“ und Ihnen wird die Mail erneut zugesendet.

Kein Problem. Tippen Sie auf dem Startbildschirm von SchoolFox einfach auf „Probleme beim Einloggen?“. Dort können Sie ein neues Passwort einrichten.

Ja. Beide Elternteile können sich mit demselben Code bei SchoolFox anmelden. Dazu erstellt jedes Elternteil einen eigenen SchoolFox-Account. Sobald es Elternmitteilungen gibt, erhalten beide Eltern eine Push-Notification. Wenn ein Elternteil die Mitteilung bestätigt hat, wird dies dem anderen Elternteil ebenfalls via Push-Notfication mitgeteilt. Die Mitteilung befindet sich nun unter „Erledigt“.

ABäc.