Klasse 3b - Maulwurfklasse

Klassenlehrerin   Frau Bäcker

Angekommen in Klasse 3


Die Zeitmaschine

Es ist 2022, die Erderwärmung schreitet voran, schränkt das alltägliche Leben in Europa aber noch nicht ein: Die Kinder spielen in der Sonne, Wasser ist im Überfluss vorhanden, Ressourcen werden achtlos verbraucht. Da landet plötzlich ein seltsames Objekt mitten auf dem Schulhof. Heraus klettern Cleo und Zett, und sie kommen aus unserer Zukunft. Sie wissen genau, was passiert, wenn die Erde immer wärmer wird. Und das wollen sie verhindern.

Freilichtbühne am Jürgens Hof: Ein Theater-Stück über Nachhaltigkeit und Klimawandel, das heute zu uns auf den Schulhof kam.                            https://www.consoltheater.de/portfolios/die-zeitmaschine/


Wir in der Bewegungsbaustelle

Solange das Wetter so gut ist, nutzen wir den Sportunterricht, um uns möglichst viel draußen aufzuhalten und uns zu bewegen. Das geht ziemlich gut in unserer Bewegungsbaustelle (Sep. 2022)


Sportfest Juli 2022


Digitale Lernlinks


Anton-App       (kostenlos):                         Klick

Blitzrechnen 1 (Android / AppStore):          Klick

Hamsterkiste   (kostenlos)                          Klick

  • virtuelles Klassenzimmer des ZDF: KLICK
  • kostenloser Zugang bei Sofatutor: KLICK
  • ARD-Mediathek: KLICK
  • Padlet Türkisch KLICK
  • Planet-Wissen: KLICK
  • Planet-Schule: KLICK
  • Notfall-Lernpakete des Mildenberger Verlags: KLICK
  • Lernapp Anton: KLICK
  • Lernapp Schlaukopf: KLICK
  • interaktive Übungen des Westermann Verlags: KLICK
  • Material des Klett-Verlags: KLICK
  • Super Simple Songs für Englisch: KLICK
  • Tolles kostenloses Material gibt es auf Instagram bei mrs.rupad: KLICK
  • tägliche Sportstunde für Grundschulkinder: KLICK
  • Känguru der Mathematik: KLICK
  • Studenten helfen Schülern: KLICK

Sponsorenlauf 2020

Bei unserem 1. Sponsorenlauf schafften wir unglaublich viele Runden. Es war zwar anstrengend, aber wir hatten auch sehr viel Spaß. Die Kinder der Klassen 1a, b und c starteten zunächst an unterschiedlichen Plätzen, aber nach einiger Zeit liefen alle miteinander und durcheinander. Das war wirklich toll, die Stimmung war spitze. Nach kurzen Trinkpausen ging es auch immer gleich weiter in die nächste Runde von laaaangen 400 Metern. Wir glauben, dass wir ganz schön viel Geld "erlaufen" haben.                                               ABaec.

 


Klasse 2


Klasse 1