Respektvoller Umgang miteinander

Coolness - Training

An unserer Schule möchten wir ein Klima der Wertschätzung und des Respekts im Umgang miteinander. Zu diesem Zweck erproben wir zurzeit das Coolness-Training.

Ziel unseres Konzeptes ist es, den Kindern zu vermitteln, wie sie mit Aggressionen umgehen können. Sie lernen gewaltfreie Kommunikation und den Umgang in Stresssituationen kennen, Gewalt und Grenzüberschreitung zu vermeiden sowie aus der Opferrolle auszubrechen. Nachdenken über eigenes Verhalten wird gefördert. Das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit werden gestärkt.

Das Coolness - Training dient der Gewaltprävention. Die Kinder lernen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen sowie sich für die eigenen Grenzen einzusetzen.

Um Themen wie Verweigerung, offene oder verdeckte Gewalt, Ausgrenzung, Beleidigungen, häufige Regelverstöße oder Mobbing keinen Raum zu geben, haben wir klare Regeln im Umgang mit diesen Grenzüberschreitungen.

Das Gelingen bedarf einer guten Kooperation von Kindern, Lehrern und Eltern. Darum beziehen wir Sie als Eltern zeitnah in den Erziehungsprozess mit ein, sobald es nennenswerte Zwischenfälle gibt, in die Ihr Kind involviert ist, um die weitere gemeinsame Vorgehensweise zu klären.

In der Schule lernen die Kinder das Ampelsystem, die Stopp-Regel und den Klassenrat als ein logisches, klares System kennen, das ihnen eine Verlässlichkeit bietet. Durch die Stopp-Regel und der Einführung eines Ampelsystems werden den Kindern Werkzeuge vermittelt, um Konflikte selbstständig zu lösen und das eigene Verhalten gespiegelt zu bekommen.

Unser Ziel sind selbstbewusste Kinder, die aufmerksam, wertschätzend und respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen. Hierdurch möchten wir die freudvolle Teilnahme am Schulleben sowie ein störungs- und stressfreies Lernen gewährleisten.

Ampelsystem.pdf