Der Klassenrat

Einmal in der Woche treffen sich alle Kinder einer Klasse zu einem Klassenrat, um Probleme der Woche zu besprechen und gemeinsam Lösungen dafür zu finden. Diese Stunde dient der "Friedenserziehung". Dazu führen die Klassen ein Klassenratsbuch, in das besondere Ereignisse eingetragen werden können.

Der Schülerrat

Die Klassensprecher der Klassen 2, 3 und 4, die Streitschlichter und die Vertreter des Schülerparlaments treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat in der 6. Stunde im Raum der Streitschlichter (Bücherei) zum Schülerrat. Unterstützt werden sie von einer Lehrerin der Schule, Frau Brockers. Die Schüler tauschen Informationen aus und besprechen gemeinsam aktuelle Probleme und Wünsche.
Die Klassensprecher geben die Ergebnisse der Sitzungen, die in einem Protokoll festgehalten werden, an die Schüler und Lehrer der Klasse weiter.

Die Streitschlichtung

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Schuljahre werden in das Streitschlichterprogramm eingeführt und ausführlich darauf vorbereitetet. Es ist ein Verfahren, das zur friedlichen Beilegung von Schülerkonflikten eingesetzt wird.

In der Anfangsphase werden eine Lehrerin oder die älteren Streitschlichter die Streitschlichtung leiten. Danach übernehmen die nachfolgenden Mitschüler oder Mitschülerinnen diese Funktion. Die Vermittler helfen, den „Streithähnen“ beim Finden einer gemeinsamen Lösung. Diese wird in einem Friedensvertrag festgehalten und von den Beteiligten unterschrieben. Das Gespräch und die Vereinbarung unterliegen der Geheimhaltung.

Das Streitschlichterprogramm wird unterstützt vonden Materialien eines Streitschlichtungskoffers. Der Koffer enthält ein Erzähltheater mit 5 Puppen, Bildern und Streitgeschichten. Es sind Bausteine  auf dem Weg zum „Anders Streiten“.

In Rollenspielen werden Konfliktgespräche demonstriert, Ärger und Gefühle ausgedrückt, es wird „in den Schuhen des anderen gelaufen“ und man versucht, eine Lösung zu finden.